Technische Daten

John Deere 3010

Motor:

Bauart:

4 Zylinder- 4Takt Dieselmotor   (in USA auch als Benzin und Gas)

Hubraum:

4162 cm³ aus 104,77mm (4 1/8“) Bohrung + 120,65mm (4 ¾“) Hub

Arbeitsdrehzahl:

1500-2200/min

Höchstdrehzahl für Transport:

2500/min (mit Overdrive-Knop am Handgas)

Leerlaufdrehzahl:

600/min

Leistung:

65 PS nach Din

Kupplung:

Einscheiben-Doppelkupplung

(diese Bezeichnung steht lt. BA für eine Fahrkupplungsscheibe und eine zweite im   Automat befindliche Scheibe für die Zapfwelle wodurch diese sich völlig unabhängig der Fahrkupplung geschaltet werden konnte)

Getriebe:

Vielgang-Synchron-Gruppenschaltgetriebe mit 7oder 8 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge

(der 8.Gang war mit 32km/h für einige Führerscheine zu schnell und wurde dann gesperrt, was sich

aber später schnell wieder aufheben lies)

es befinden sich immer 2 VW-und 1 RW Gang in einer Gruppe, was also 4 Gruppen ergibt wobei die

4. Gruppe keinen Rückwärts-Gang besitzt.

innerhalb der Gruppe sind die Gänge synchronisiert, d.h. man kann noch im Rollen den Gang

wechseln. Die Entscheidung für die Gruppe sollte man morgens fällen.

Geschwindigkeiten: 2,0-32,3 km/h nach Bereifung und Gang

Bereifung:

Standard-Bereifung:

6,50-16 vorn, 12,4/11-38 hinten

Option:

7,50-16 vorn, 13,6/12-36 hinten

7,50-16 vorn, 18,4/15-30 hinten

Bremsen:

hydraulisch betätigte ölgekühlte Scheibenbremsen, mechanische Getriebeblockierung mit Parksperre

und für Deutschland nachgerüstete Handbremse als Innenbackenbremse außen an den Achtrichtern

montiert (dazu waren geänderte Achstrichter notwendig die auch nur bei den deutschen Modellen

zu finden sind)

Lenkung:

„Power-Steering“ vollhydraulisch, unterhalb der Lenksäule sitzendes Orbitrol wird im Vorrang vom

Verteilerventil mit Öl versorgt und liefert von Ventilen gesteuert Öl an den über der Achse sitzenden

Lenkmotor der über Spurstangen die Lenkbewegung tätigt (in USA wird das oft verwendete Mittelrad

direkt an diesen Motor geflanscht)

Hydraulik:

Achtkolben-Radial-Pumpe im Überfluss gespeist von der im Getriebe sitzenden Zahnradpume

Fördermenge:                  68l/min

Betriebsdruck:                 140 atü (141bar)

Kraftheber:

Kombinations-Regelhydraulik mit Unterlenker-Steuerung,

Zugwiderstand-, Lage- oder Mischregelung vor wählbar

genormt Kat.2,

optional: ausziehbare Unterlenker, Schnellwechselrahmen ( Quickcoupler )

Zapfwelle:

hier sind mehrere Ausführungen bekannt

frühe Modelle haben nur eine nach hinten durchgehende Welle mit 540/min

später kam die Zweigang-Zapfwelle dazu wobei zum umschalten der Stummel um geschraubt werden

musste. Hier war dann auch eine Zwischenachs-Zapfwelle nutzbar.

Die Normdrehzahl wurde jeweils bei 1900 Motorumdrehungen erreicht.

Elektrik:

2 Batterien a 70Ah parallel für 12V Bordnetz

Starter 24V

dazu über Batterieumschalter gesteuert vom Zündschlüssel in Reihe geschaltete Batterien

Radstand:

2,07m

Länge / Breite / Höhe

3,75m / 1,78-2,08m je nach Spur / 2,40m

Bodenfreiheit:

580mm

Wendekreis:

5,60m

Gewichte:

Leergewicht:                     3160kg

zul. Gesamtgewicht:      3910kg  / mit lösbaren Arbeitsgerät 5400kg

Achslast vorn/hinten:   1420 / 2490kg, mit Arbeitsgerät 2120 / 3600kg

Stützlast AHK:                   800kg

Da hier auch die verschiedensten Angaben kursieren stammen diese aus dem

Original-Brief erstellt am 28.03.1963

 

 

John Deere im Jahr 1960

In Dallas / Texas / USA werden im Rahmen einer großen Show neue Traktoren vorgestellt.

Die " New Generation of Power".

Diesen Traktoren und dem wie sie nach Deutschland kamen will sich diese Hompage widmen.

 

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