Technische Daten
John Deere 3010
Motor:
Bauart:
4 Zylinder- 4Takt Dieselmotor (in USA auch als Benzin und Gas)
Hubraum:
4162 cm³ aus 104,77mm (4 1/8“) Bohrung + 120,65mm (4 ¾“) Hub
Arbeitsdrehzahl:
1500-2200/min
Höchstdrehzahl für Transport:
2500/min (mit Overdrive-Knop am Handgas)
Leerlaufdrehzahl:
600/min
Leistung:
65 PS nach Din
Kupplung:
Einscheiben-Doppelkupplung
(diese Bezeichnung steht lt. BA für eine Fahrkupplungsscheibe und eine zweite im Automat befindliche Scheibe für die Zapfwelle wodurch diese sich völlig unabhängig der Fahrkupplung geschaltet werden konnte)
Getriebe:
Vielgang-Synchron-Gruppenschaltgetriebe mit 7oder 8 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge
(der 8.Gang war mit 32km/h für einige Führerscheine zu schnell und wurde dann gesperrt, was sich
aber später schnell wieder aufheben lies)
es befinden sich immer 2 VW-und 1 RW Gang in einer Gruppe, was also 4 Gruppen ergibt wobei die
4. Gruppe keinen Rückwärts-Gang besitzt.
innerhalb der Gruppe sind die Gänge synchronisiert, d.h. man kann noch im Rollen den Gang
wechseln. Die Entscheidung für die Gruppe sollte man morgens fällen.
Geschwindigkeiten: 2,0-32,3 km/h nach Bereifung und Gang
Bereifung:
Standard-Bereifung:
6,50-16 vorn, 12,4/11-38 hinten
Option:
7,50-16 vorn, 13,6/12-36 hinten
7,50-16 vorn, 18,4/15-30 hinten
Bremsen:
hydraulisch betätigte ölgekühlte Scheibenbremsen, mechanische Getriebeblockierung mit Parksperre
und für Deutschland nachgerüstete Handbremse als Innenbackenbremse außen an den Achtrichtern
montiert (dazu waren geänderte Achstrichter notwendig die auch nur bei den deutschen Modellen
zu finden sind)
Lenkung:
„Power-Steering“ vollhydraulisch, unterhalb der Lenksäule sitzendes Orbitrol wird im Vorrang vom
Verteilerventil mit Öl versorgt und liefert von Ventilen gesteuert Öl an den über der Achse sitzenden
Lenkmotor der über Spurstangen die Lenkbewegung tätigt (in USA wird das oft verwendete Mittelrad
direkt an diesen Motor geflanscht)
Hydraulik:
Achtkolben-Radial-Pumpe im Überfluss gespeist von der im Getriebe sitzenden Zahnradpume
Fördermenge: 68l/min
Betriebsdruck: 140 atü (141bar)
Kraftheber:
Kombinations-Regelhydraulik mit Unterlenker-Steuerung,
Zugwiderstand-, Lage- oder Mischregelung vor wählbar
genormt Kat.2,
optional: ausziehbare Unterlenker, Schnellwechselrahmen ( Quickcoupler )
Zapfwelle:
hier sind mehrere Ausführungen bekannt
frühe Modelle haben nur eine nach hinten durchgehende Welle mit 540/min
später kam die Zweigang-Zapfwelle dazu wobei zum umschalten der Stummel um geschraubt werden
musste. Hier war dann auch eine Zwischenachs-Zapfwelle nutzbar.
Die Normdrehzahl wurde jeweils bei 1900 Motorumdrehungen erreicht.
Elektrik:
2 Batterien a 70Ah parallel für 12V Bordnetz
Starter 24V
dazu über Batterieumschalter gesteuert vom Zündschlüssel in Reihe geschaltete Batterien
Radstand:
2,07m
Länge / Breite / Höhe
3,75m / 1,78-2,08m je nach Spur / 2,40m
Bodenfreiheit:
580mm
Wendekreis:
5,60m
Gewichte:
Leergewicht: 3160kg
zul. Gesamtgewicht: 3910kg / mit lösbaren Arbeitsgerät 5400kg
Achslast vorn/hinten: 1420 / 2490kg, mit Arbeitsgerät 2120 / 3600kg
Stützlast AHK: 800kg
Da hier auch die verschiedensten Angaben kursieren stammen diese aus dem
Original-Brief erstellt am 28.03.1963